FRAGIL | Jahresthema 2026

Das Zerbrechliche ist allgegenwärtig. In Momenten, die kippen oder in Gegenständen, die zerbersten können. Die Welt im Gesamten ist fragil – in Beziehungen, in der Gesellschaft, in der Natur. Diese interdisziplinäre Jahresausstellung beleuchtet allerdings das Zarte als Zustand, der nicht Schwäche meint, sondern Aufmerksamkeit. Wo etwas instabil ist, entsteht auch Raum für Veränderung. Künstler*innen des Kunstvereins und Gäste zeigen Arbeiten, die Risse nicht verstecken, sondern sichtbar machen. Malerei, Fotografie, Installation, Literatur und Performance verbinden sich zu einem Geflecht aus sensiblen Beobachtungen und offenen Fragen. Die Arbeiten verhandeln Verletzlichkeit im Materiellen wie im Menschlichen, widmen sich fragilen Ökosystemen und der Zerbrechlichkeit unserer gemeinsamen Zukunft. Sie erkunden auch, wie uns Unsicherheiten verbinden können und welche Verantwortung daraus erwächst. Die postWERK-Ausstellung „FRAGIL“ lädt dazu ein, genauer hinzuschauen. Nicht auf das, was sicher steht, sondern auf das, was sich bewegt. Auf das, was im Begriff ist zu zerfallen oder zu wachsen. Ein Weitererzählen über das Sichtbare hinaus.

Ausstellende postWERK-Mitglieder sind Katharina ACHT, Barbara AMBRUSCH-RAPP, Ernst BACHINGER, Fabian FREESE, Arnold KREUTER, Inge LASSER, Marlies LIEKFELD-RAPETTI, Anita WIEGELE, Christl WIEGELE (in memoriam) mit Gastkünstler*innen Christina CLAR, Jure MARKOTA, Mana MIRA.

Vernissage am Dienstag, 8. September 2026 um 19 Uhr
Begrüßung: Kulturreferentin Gerda SANDRIESSER
Zur Ausstellung: Kuratorin Barbara AMBRUSCH-RAPP
Performative Lesung „Häutungen“ von Schriftstellerin Karin PRUCHA und visual artist Marjeta ANGERER-GUGGENBERGER

ORF-Lange Nacht der Museen am Samstag, 3. Oktober 2026 von 18 bis 24 Uhr
18 bis 23 Uhr: Kuratorinnenführungen
19, 20 und 21 Uhr: Performance „Wieso wir uns wiegen“ mit Christina CLAR und Tahereh NOURANI

Ausstellung bis 29. Oktober 2026
Dinzlschloss Villach, Schlossgasse 11, 9500 Villach
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr

Die Ausstellung ist Teil der Triennale IV Kärnten 2026 mit dem Thema schwach • šibko • debole

Weitere Informationen folgen …

(Werkabbildung (Detail) von Marlies Liekfeld-Rapetti)